Karl Meier-Gantenbein

Geschäftsinhaber Gantenbein Consulting

Kultur ist meine Leidenschaft,
Analyse meine Kompetenz

Die Kulturanalyse und die Gestaltung der Unternehmenskultur prägen seit vielen Jahren meines berufliches Wirken. Diese Themen bilden zusammen mit Change Management den Kern meiner Beratungstätigkeit im Rahmen von Gantenbein Consulting.
Als Supervisor berate ich seit 1996 Unternehmen und Non-Profit-Organisationen bei allen Themen der Organisationsentwicklung und der Gestaltung der Unternehmenskultur.
Dabei ist Herstellung einer Balance zwischen den strukturellen Rahmenbedingungen, den fachlichen Inhalten und den menschlichen Bedürfnissen und Interessenlagen stets mein besonderes Anliegen.
Mein analytisches Verständnis und mein breites Methodenwissen sind zusammen mit einer Dosis Humor mein wichtigstes Handwerkszeug.

Meine Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium der Supervision (M.A.)
  • Abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften (Dipl. Päd)
  • Abgeschlossenes Studium der Mathematik und Chemie
  • Lean Six Sigma Black Belt
  • Certified Expert in Projekt- und Change Management
  • Certified Expert in Innovationsmanagement und Design Thinking
  • Akkreditierter Berater für das Organizational Culture Inventory (OCI)

Mensch trifft Struktur!
Karl Meier-Gantenbein über Karl Meier-Gantenbein

Ich bin ich als Mensch an Menschen interessiert! Hohe Empathie und soziale Kompetenz sind die Eigenschaften, die meinen Umgang mit anderen im Privaten wie im Beruflichen prägen. Aus meiner naturwissenschaftlichen Grundbildung beziehe ich die Klarheit, mit der ich anderen Menschen gerne begegne und die somit auch meine Arbeit als Berater und Coach prägen. Offene und wertschätzende Rückmeldungen gerade auch in Beratungssituationen sind für mich eine wichtige Ressource. Als systemisch ausgebildeter Supervisor bringe ich ein tiefes Verständnis für Systemdynamiken mit – eine wichtige Voraussetzung für reflektiertes Wirken in Organisationen, gerade auch in allen Themen der Kulturgestaltung.

Ich verfüge über vertiefte Kenntnisse in der Durchführung von Interviews, Befragungen sowie der Inhaltsanalyse von Dokumenten. Zusammen mit meinen Möglichkeiten in der Durchführung von Auswertungen und statistischen Analysen verfüge ich somit über alle wesentlichen Methoden zu Durchführung von Kulturanalysen und deren tiefen Betrachtung.